Datum: 05.12.10
Autor: Marion Reiser
Hallenturnier bei RW Überacker/ Maisach

Mit einem überraschenden zweiten Platz gelang den D-Juniorinnen des FC Falke ein gelungener Auftakt in die Hallensaison bei Ihrem ersten Turnier in Maisach.

Ohne zu wissen, dass man bereits im ersten Spiel auf den späteren Turniersieger aus Karlsfeld traf, begannen die Falke-Mädchen hektisch und überließen dem Gegner mehr oder weniger das Feld – kaum ein planmäßig vorgetragener Spielzug nach vorne gelang und so war es nur eine Frage der Zeit bis die gute Torhüterin Teresa Kramer hinter sich greifen musste.

Wie ein Weckruf wirkte erst die Ansage aus dem Lautsprecher, dass die letzte Spielminute angelaufen ist: plötzlich ging ein Ruck durch das Team, die Karlsfelderinnen kamen in dieser letzten Spielminute nicht mehr über die Mittellinie und man merkte den Falke-Mädchen jetzt an, dass sie dieses Spiel nicht verloren geben wollten. Der Ausgleich gelang allerdings nicht mehr.

Im zweiten Spiel gegen den SC Fürstenfeldbruck spielten die Mädchen wesentlich konzentrierter und ruhiger und es entwickelte sich ein offener und interessanter Schlagabtausch beider Teams. Die Abwehr um Spielführerin Louisa Warmer hatte sich formiert und auch die zweite eingesetzte Torhüterin Aysenur Findik zeigte sich wiederholt als sicherer Rückhalt für ihr Team. Trotz mehrerer Chancen auf beiden Seiten endete die Begegnung torlos.

Der Durchbruch gelang in der dritten Begegnung gegen den Gastgeber RW Überacker. Die Falke-Mädchen spielten jetzt richtig guten Kombinationsfußball und siegten verdient mit 3:1
Die erst 10jährige Jojo Häckel war in diesem Spiel nicht zu halten, sie erzielte alle drei Treffer – das Selbstvertrauen der Truppe war seit dem ersten Spiel deutlich gewachsen.

Möglicherweise war dies der Grund, weshalb man im nächsten Spiel gegen das schwächste Team des Turniers aus Greifenberg nur 0:0 spielte. Positiv ist anzumerken, dass tolle Tormöglichkeiten am laufenden Band herausgespielt wurden, fast peinlich war allerdings der entsprechende Abschluss. Weder Jojo Häckel noch Melanie Meier, Laura Benje oder Megan Bowen konnten allein vor der gegnerischen Torhüterin den längst überfälligen Treffer erzielen. Selbst die Defensivspielerinnen Steffi Stieglbauer und Mela Wenzl schalteten sich wiederholt vorne mit ein und legten zum Teil sehr schön vor, aber der Ball wollte nicht über die Linie.

Im letzten Spiel traf man auf die Mädchen aus Holzkirchen. Dieses Team hatte den Falke-Mädchen in der letzten Saison mit 1:8 die bislang höchste Niederlage zugefügt. Entsprechend motiviert ging man zu Werke. Jojo Häckel traf erneut zum vielumjubelten Führungstreffer. Megan Bowen gelang dann in ihrem ersten Einsatz für die Falke-Mädchen das 2:0 - die Freude war riesengroß!

Dank dieses Treffers durften die Mädchen  noch ein 7-Meter-Schiessen gegen den SC Fürstenfeldbruck um Platz 2 bestreiten: Sowohl Louisa Warmer, als auch Jojo Häckel, Cordelia Schlederer und Ayse Findik verwandelten souverän, so dass die fünfte Schützin Melanie Meier gar nicht mehr antreten musste. Teresa Kramer konnte gleich zwei 7-Meter parieren und so stand es am Ende 4-2.

Fazit: Glückwunsch Mädels, das war eine engagierte Leistung und ein toller Erfolg für dieses junge Team!

FC Falke: Teresa Kramer (Tor), Aysenur Findik (Tor), Louisa Warmer, Steffi Stieglbauer, Mela Wenzl, Jojo Häckel, Melanie Meier, Laura Benje, Cordelia Schlederer, Megan Bowen.

Tore: Jojo Häckel (5), Megan Bowen, Louisa Warmer, Cordelia Schlederer, Ayse Findik.