Datum: 14.05.11
FC Falke Markt Schwaben : FC Stern München 3 : 1

Der Blick auf die Uhr

Geschrieben aus der Sicht eines Spielers

Der Trainer schaut auf seine Uhr. Ist seine Zeit mit einer weiteren Niederlage abgelaufen? Wir Spieler befinden uns Druck. Gewinnen wir heute das Spiel gegen den FC aus Stern, bleibt SMH, wie wir Spieler ihn im Geheimen nennen, unser Trainer. Verlieren wir, wird eine baldige Entlassung durch unseren Manager immer wahrscheinlicher. Einen Manager, der während des Spiels seiner Mannschaft lieber auf den griechischen Insel weilt, und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lässt.

Doch nichts der Gleichen ist der Fall. Michael leistet einen großartigen Job. Das zeigt der Blick auf seine Uhr. Es ist 5 Minuten vor Spielbeginn. Eine Motivationsrede ist jetzt fällig. Eine Rede, die uns Spieler heiß macht. Dafür, dass wir kämpfen. Dass wir reden. Dass wir grätschen. Ganz einfach dafür, dass wir Fußball spielen.

Die Rede hätte besser nicht gehalten werden können. Wir gingen auf den Platz mit den Gedanken an das Feiern nach dem Spiel. Vorausgesetzt wir gewinnen.

Das Spiel beginnt. Sofort Konzentration. Bloß nicht wieder die ersten Minuten verschlafen. Sofort Kampf.
Das war Michaels Stichwort in seiner Rede. David gegen Goliath. Leider waren wir David. Beide letzten Spiele “verloren“. Gegen Haar lag es an der Einstellung. Gegen Unterföhring an unserem Auftreten. Wir redeten nicht. Leider.

Zehn Minuten gespielt. Nichts passiert. Ausgeglichen. Unser 7er probierte es mit langen Bällen. Stern mit kurzem Tikitaki. Auf beiden Seiten der falsche Weg. Beide Verteidigungen stehen gut.
Zwanzig Minuten gespielt. Strahlende Gesichter. Dank Häusi. Dieser fasste sich ein Herz, als er von uns den Ball zu gespielt bekam. Warum abgeben?! Das schaffe ich allein. Häusi geht entlang der Außenlinie. Umdribbelt den Ersten. Den Zweiten. Dringt in den Strafraum rein. Abgeben oder Schießen?! Der gelernte Stürmer schiebt den Ball ein ins kurze Eck. Vorbei am Torwart. Hinein ins Glück!

Eine Minute später. Aus dem Glück heraus. 1:1. Wir ließen unsere Köpfe hängen. Doch nur für kurz. Unsere Sechser, Luca und Juli, verteilten gut die Bälle. Sodass kurz vor Halbzeitpfiff noch ein paar gute Möglichkeiten erspielt werden konnten. Die schnellen Außen waren unsere Waffen. Dort war der FC am gefährlichsten. Halbzeit. Pause.

Wieder kamen wir gut aus der Kabine. Fast direkt nach dem Anstoß erzielte Michi Schröter das 2:1! Gute Zweikampfführung von Luca mit daraus erfolgter Balleroberung. Pass in die Mitte. Drin. Eiskalt versenkt. Diesmal war es Stern, das die Köpfe hängen ließ.

Und jetzt bloß keinen dummen Fehler! Passierte auch nicht. Wir standen gut. Verschoben gut. Kämpften. Und lagen verdienterweise in Führung.
Zehn Minuten vor Schluss. Wir liegen uns in den Amen. 3:1. Eine Koproduktion durch Mahdi, Michi und Maxim. Mahdi überläuft den Außenverteidiger. Passt in die Mitte. Michi leitet weiter zu Maxim. Und wieder zappelte der Ball im Netz. Das war die Entscheidung. Erleichterung bei uns Spielern. Schlusspfiff.

Spielverlauf:

1:0, Häusler Andreas (Solo)

2:1, Schröter Michael (nach Zuspiel von Walther Luca)

3:1, Soujon Maxim (nach Zuspiel von Schröter Michael)

Aufstellung:

Silbersack David – Beck Sebastian, Fuchs Andreas, Häusler Andreas, Renner Florian – Nett Julian, Plechinger Leon (20. Watandoost Mahdi), Soujon Maxim, Thoma Hans, Walther Luca (C) (65. Jafari Adrian) – Schröter Michael