Datum: 16.03.13
FC Falke Markt Schwaben – SE Freising 0:0

Eine beachtliche Vorstellung lieferten die Falken bei ihrem ersten Heimspiel 2013 ab.

Erstmals auf Kunstrasen angetreten, bot die Heimelf dem Bayernliga-Aspiranten aus der Domstadt über 90 Minuten eine gleichwertige Partie.

Das Remis gegen den Tabellenzweiten ist umso höher einzuschätzen, musste doch Trainer Vito Moskoviv mit  Domenico Contento, Benedikt Mach, Tobias Grünewald und Thomas Bonnet auf vier Stammkräfte aus der Defensivabteilung auskommen. Zudem fehlten die drei Mittelfeldakteure Florian Kopp, Alexander Mrowczynski und Ricco Schefthaler, sowie der Dauerverletzte Alerxander Schmidbauer.

Trotz der zahlreichen Ausfälle erspielten sich die Gastgeber durch Dennis Stauf (9.) und einem Kopfball von Dacian Cozea (16.) die ersten Großchancen.

Die Gäste kamen mit dem ungewohntem Untergrund lange nicht zurecht. Dies sprach auch für die konsequente Abwehrarbeit von Nico Grabl, Dennis Merdzanic, Benedikt Hödl und Johannes Klein, sowie einem sicher auftretenden Keeper Kevin Pradl.

Pradl wurde (59.) durch den Kopfball von Andi Hohlenburger erstmals ernsthaft auf die Probe gestellt.

Auf beiden seiten blieben packende Torszenen aus. Ausser einigen Distanzschüssen von Andi Schmalz (76.) und Charly Sattelmayer (91.) hatte Falkes Offensive Ladehemmung.

In der Nachspielzeit handelte sich Jan Bergerhoff wegen wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot ein.

FC Falke: Kevin Pradl, Benedikt Hödl (78. Rene Winkler), Dennis Merdzanic (61.Patrick Hödl), Nico Grabl, Johannes Klein, Dominik Putzke, Michael Steppan, Dennis Stauf, Andi Schmalz (Kapitän), Jan Bergerhoff. Dacian Cozea (70. Charly Sattelmayer).

Schiedsrichter Peter Lehner (FC Hohenthann/Ndb) hatte bei der fairen Begegnung leichtes Spiel.

Stimmen zum Spiel:
Falke- Trainer Vito Moskovic: „ Es war kein schönes Spiel. Ich registrierte insgesamt nur 12 passable Torschüsse. Beide Mannschaften könnes es auf Rasen wesentlich besser. Das Remis ist für uns als positives Ergebnis einzustufen.

Trainer Michael Schütz (Freising): „Wir sind keine Kunstrasenmannschaft. Es passierten zu viele Fehler, für unsere vielen großgewachsenen Spieler war es heute besonders schwer. Mit dem einen Punkt kann ich gut leben“.

Falkes sportlicher Leiter Erwin Mach:  „Unser Team kam mit dem Favoriten aus Freising bestens zurecht. Bedingt durch die vielen Ausfälle ist das Remis hochverdient. Jetzt sind wir nur noch drei Punkte von Rang fünf entfernt.