Datum: 23.03.13
TSV Waldkirchen – FC Falke Markt Schwaben 4:1

Die weite Reise nach Waldkirchen brachte den Falken Ärger in doppelter Hinsicht ein. Auf dem Waldkirchener Kunstrasenplatz bekamen Schmalz und Co vier Ostereier ins Netz plaziert, zudem bekam Keeper Kevin Pradl (53.) die Rote Karte verpasst.

Mit einem Fauxpass von Pradl  (7.) bahnte sich das Unheil an. Einen Flankenball sicher abgefangen, entglitt ihm der Ball knapp hinter der Sechzehnmetergrenze aus den Händen. Den anschließenden Freistoss wegen Handspiels, jagte Martin Krieg an der schlecht postierten Abwehrmauer vorbei zum 1:0 in die Maschen. In Folge rettete der Pfosten (17.) für die harmlos auftretende Falken-Elf, die sich mit der robusten Spielweise der Hausherrn nicht zurecht fand. Meist dem Gegner hinterherlaufend, glückte im ersten Spielabschnitt kein vernünftiger Torschuss.

Beim 2:0 (55.) ging erneut ein individueller Patzer voraus. Michael Steppans missglückter Abwehrversuch führte zu einem Konter. Pradl verkürzte die Schussbahn des Schützen, der sich beim Zweikampf clever fallen ließ. Der Referee deutete auf den Punkt, ahndete zu Unrecht die Szene mit Platzverweis für den Falken-Schlussmann. Feldspieler Alexander Mrowczynski zog sich den Torhüterpulli über, hatte beim anschließenden Strafstoss von Krieg keine Chance. Trotz der eisigen Kälte krempelten die Falken die Hände hoch und erspielten sich trotz Unterzahl einige Torgelegenheiten. So jagte Jan Bergerhoff ein Zuspiel von Benedikt Hödl aus bester Position über den Balken . Nach Flanke von Ricco Schefthaler köpfte Bergerhoff dann zum 2:1 (80.) Anschlusstreffer ein, In Folge "roch" es nach einem Remis, Waldkirchens Defensive "wackelte". Doch ausgerechnet der ansonsten so zuverlässige Dominik Putzke leistete sich einen Abspielfehler den Marco Wundsam zum alles entscheidenden 3:1 (86.) verwertete. Das 4:1 (90+2) durch Stefan Grimbs entstand durch einen Konter.

FC Falke: Kevin Pradl, Florian Kopp (46. Alexander Mrowczynski), Michael Steppan, Nico Grabl, Dennis Merdzanic, Johannes Klein, Dominik Putzke, Dennis Stauf (62. Benedikt Hödl), Andi Schmalz, Jan Bergerhoff. Dacian Cozea (46. Ricco Schefthaler).

Schiedsrichter: Johannes Rauch (Lappersdorf/Regensburg).

Stimmen zum Spiel:

Trainer Vito Moskovic: "Wir verteilten heute sehr viele Ostergeschenke und sind selber Schuld an der Niederlage. Das war nie und nimmer ein Strafstoß, die Rote Karte für Pradl völlig unberechtigt. Meine Mannschaft hat erst in Unterzahl das Fußballspielen angefangt. Als dann ein Remis möglich war, versetzte uns das 1:3 vier Minuten vor Schluss den finalen Schlag".

Erwin Mach: "Bei der Szene die zum Platzverweis von Kevin Pradl führte, verhielt sich Kevin völlig passiv. Der Stürmer lief auf Kevin zu und stürzte im Strafraum über ihn. Das war nicht einmal Foul von wegen Strafstoß und Rote Karte" schimpfte Falkes Sportlicher Leiter.

Bereits am kommenden Donnerstag (28. März) findet das vorgezogene Heimspiel gegen TuS Holzkirchen statt. Beginn ist um 20 Uhr.