Datum: 27.04.13
Autor: Alois Moser
FC Falke Markt Schwaben – FC Ergolding 4:1 (1:0)

Leichter als erwartet fuhren die Falken ihren sechsten Heimsieg ein, verteidigten damit souverän ihren sechsten Tabellenplatz.

Für einen furiosen Auftakt sorgten die beiden Angriffsspitzen Jan Bergerhoff und Andi Schmalz. Ehe Bergerhoff nach Vorarbeit von Schmalz zum 1:0 (20.) einschob, „vergeigten“ die beiden Angreifer schon vier hochkarätige Gelegenheiten gegen eine desolate Ergoldinger Abwehrreihe. Beim Distanzschuss von Schmalz (26.) rettete ein Abwehrspieler per Kopfball auf der Torlinie. Die Überlegenheit war so gravierend, dass Falkes Keeper Michael Kaltenhauser in den ersten 45 Minuten völlig beschäftigungslos blieb.

Mit mehr Mut zur Offensive kamen die Niederbayern zum Durchgang zwei aus der Kabine. Aus einer der wenigen Chancen glückte Christoph Konietzky das 1:1 (51.).

Die Freude der Gäste hielt nur Sekunden an. „ Schlitzohr“ Bergerhoff überlistete Ergoldings Schlussmann Michael Hanglberger vom Mittelkreis aus mit einem perfekten „ Heber“. zum 2:1. Bergerhoffs Kunstschuss war noch nicht der letzte Streich des Torjägers.

Ständig im Vorwärtsgang vergaben die Gastgeber weitere dicke Möglichkeiten durch Florian Kopp und Schmalz, bis dann Schmalz nach Vorarbeit von Bergerhoff auf 3:1 (78.) erhöhte. Mit dem 4:1 (80.) von Bergerhoff, der nach Eckstoss von Kopp einköpfte, kamen die enttäuschenden Gäste mit den vier Gegentreffern noch glimpflich davon.

Falkes Defensive blieb stets Herr der Lage, so dass Keeper Kaltenhauser keine Gelegenheit bekam sich auszuzeichnen.

FC Falke: Michael Kaltenhauser, Michael Steppan, Benedikt Mach, Nico Grabl, Johannes Klein, Florian Kopp, Dennis Stauf (87. Benedikt Hödl), Dominik Putzke, Domenico Contento (58. Thomas Bonnet), Andi Schmalz, Jan Bergerhoff (86. Charly Sattelmayer).

Gelbe Karten: Mach (Falke)  – Radius, Schnur (Ergolding).

: 150

Schiedsrichter: Gezim Rasani (Passau) lag mit seinen Entscheidungen stets richtig.

Trainerstimmen
:

Vito Moskovic (FC Falke): Aus unserer Überlegenheit in der ersten Halbzeit hätten wir mehr Tore machen müssen. Das 1:0 entsprach nicht meinen Erwartungen. In der zweiten Halbzeit wurde dann genauer gezielt. Ich bin stolz auf meine Mannschaft die in den letzten fünf Spielen viermal siegreich blieb.

Tudor Chioar (Ergolding): Meine Mannschaft hat katastrophal begonnen, wenn wir nach fünfzehn Minuten 3:0 hinten liegen können wir uns nicht beklagen. In der zweiten Halbzeit lief es dann bei einer kleinen Drangperiode bis zum 1:1 Ausgleich besser. Beim entscheidenden 3:1 hinterliess unsere Abwehr einen schläfrigen Eindruck.