Datum: 17.08.13
FC Falke Markt Schwaben – Tus Holzkirchen 0:1 (0:0)

Wie schon beim vorangegangen Heimspiel gegen Hebertsfelden  (1:2) verspielten die Falken durch einen Last Minute Treffer wiederum einen wichtigen Punkt.
Die Ausgangslage wird immer bedrohlicher, der siebte Spieltag brachte dem Team von Kapitän Andi Schmalz die Rote Laterne ein.
Bis zur Schlußminute lieferten sich beide Teams eine ausgeglichene Partie, alles deutete auf ein Remis hin.
Dann war es wieder ein schulmäßiger Konter, den Sean Erten zum 0:1 (90.) abschloss. Beim Gegentreffer wurde Falkes Keeper an der Sechzehnmetergrenze umgerannt und konnte nicht mehr weitermachen. Ihn vertrat Feldspieler Alexander Pasternak.
„Der gleiche Fehler wie gegen Hebertsfelden, wieso machen die hinten nicht dicht, in dieser Saison geht es doch ums Überleben, da ist doch jeder Punkt wichtig“ ärgerte sich Falke-Fan Ludwig Vodermayer.
Wer hinten drin steht, kann auch nicht mit Fortuna rechnen.
So visierte Andi Schmalz (10.)  aus 35 Metern den verwaisten Kasten an, zur Führung fehlten nur Zentimeter, ebenso bei der nächsten Gelegenheit durch Benedikt Hödl (19.)
Dann machte erstmals Holzkircherns Angreifer Maximilian Dengler auf sich aufmerksam als er aus bester Distanz das Ziel verfehlte.
Die Partie blieb spannend, Abermals vergab Hödl (25.) die Führung, auf der Gegenseite dann Glück für die Heimelf, dass Gino Di Palma mit einer Glanzparade einen Rückstand verhinderte.
Beiden Teams merkte man die hohen Temperaturen an, Holzkirchen kam im zweiten Spielabschnitt mit mehr Mut aus der Kabine.
So rettete Florian Kopp auf der Torlinie (50.) die nächste kritische Situation.
Kopfschütteln dann beim heimischen Publikum, als Charly Sattelmayer (55.) aus sechs Metern am Keeper scheiterte, die beste Chance des Spiels damit leichtsinnig vergeben wurde.. Das Vorhaben mit der Brechstange den Erfolg zu suchen, ging dann wieder einmal völlig in die Hose.
Nach Abpfiff gerieten einige Hitzköpfe aufeinander, wobei Andi Schmalz einen Tritt in die Wade bekam, die Tätlichkeit vom Referee aber übersehen wurde.

FC Falke: Gino Di Palma, Ricardo Rahn, Benedikt Mach, Alex Schmidbauer, Thomas Eicher (78. Patrick Hödl), Florian Kopp, Sebastian Sattelmayer (78. Rene Winkler), Dennis Stauf, Andi Schmalz, Benedikt Hödl, Samed Aladdinoglu,

Tore: 0:1 (90.) Sean Erten.

: Michael Kögel (TSV Schwabsoien/Schongau).

Stimmen zum Spiel

Vito Moskovic (Trainer FC Falke): „ Wir befinden uns an Spielstärke mit jedem Gegner auf Augenhöhe. Uns fehlte jedoch im entscheidenden Moment die Cleverness aber auch das Glück zum Torerfolg. Den vielen jungen Spielern mangelt es noch an Erfahrung. Ich verstehe nicht den Unmut einiger  Fans, die Jungs brauchen in der schwierigen Lage Unterstützung und keine Pfiffe“

Lothar Fischer (Pressesprecher TuS Holzkirchen) „ Wir sahen ein mäßiges Landesligaspiel, das eigentlich mit einem Remis enden sollte. Unsere Mannschaft war jedoch in der Schlußphase einem Treffer näher. Die Szene zum 1:0 ist disskussionwürdig Erten und der Falke-Keeper Springen zum Ball wobei sich der Torhüter verletzte, ich sah bei dieser entscheidenden Szene aber kein Foul“