Datum: 03.10.13
SV Kirchanschöring – FC Falke Markt Schwaben 2:4 (2:3)

Es glich schon einer kleinen Sensation, dass die Schwabener Falken nach zwölf sieglosen Auftritten ausgerechnet beim Tabellenvierten nach einer sehenswerten Vorstellung, drei Punkte entführten.

Die mahnenden Worte von Cheftrainer Vito Moskovic nach der letzten 0:2 Heimniederlage gegen Pfarrkirchen, er denke an einen Rücktritt, fruchteten.

Vor der stattlichen Kulisse von exakt 503 Zuschauern zeichnete sich nach 22 Minuten und einem 0:2 Rückstand aber der nächste Tiefschlag ab.
Beidemale jagte Stephan Schmidhuber das runde Objekt mit knallharten Schüssen ins Netz. Keeper Florian Leininger war bei beiden Treffern machtlos.

Die Genickschläge waren schnell verdaut und zugleich Motivation für ein Aufbäumen. Wie wertvoll Neuzugang Cesar Ndedi Mboma für seine Mannschaft ist, bewiesen die anschließenden 23 Minuten bis zum Pausenpfiff.
Seinem genauen Querpass donnerte Samed Aladdinoglu aus 25 Metern zum 2:1 (25.) ins linke Eck. Der Treffer gab Auftrieb, jetzt gaben die Falken die Marschrichtung an.
„Cesar“ düpierte beim 2:2 (27.) die komplette Kirchanschöringer Innenverteidigung. Als der Kameruner Goalgetter bei der nächsten Situaton mustergültig für Kapitän Andi Schmalz auflegte, war das 2:3 (42.) perfekt. Alladinoglu hatte sogar (45.) freie Schußbahn zum vierten Treffer, es fehlten Zentimeter.

Wie erwartet zogen die Gastgeber nach Wiederanpfiff ein Powerplay auf. Der mit einer Magen-Darmgrippe ins Spiel gegangene Keeper Leininger wurde in der Drangphase der Heimelf nur mit hohen Flanken beschäftigt.
Falkes-Defensive, mit einem kopfballstarken Dennis Stauf, war trotz einer Kirchanschöringer Eckenserie nicht mehr zu überwinden.
Zwischenzeitlich eröffneten sich eine Reihe von Konterchancen, die schließlich durch „Cesar“ nach Vorarbeit von Benedikt Hödl mit dem alles entscheidenden 2:4 (87.) endete.

FC Falke: Florian Leininger, Tobias Grünewald, Alexander Pasternak, Dennis Stauf, Patrick Hödl, Thomas Eicher (69. Benedikt Hödl), Dominik Putzke, Samed Aladdinoglu (90. Dominik Stefanek), Andi Schmalz, Charly Sattelmayer (89. Rene Winkler), Cesar Ndedi Mboma.

Schiedsrichter: Jürgen Steckermeier (TSV Altfraunhofen) war ein korrekter Leiter.

: Sebastian Leitmeier, Michael Obermeier, Andreas Koch – Schmalz, Aladdinoglu.

Gelb-Rot: Christian Jung (67.). Patrick Mölz (90.).

Stimmen:

Vito Moskovic (Trainer FC Falke)
: "Wie wichtig dieser Sieg war, brauchen wir nicht zu diskutieren. Von Euphorie kann noch keine Rede sein, wir sind immer noch Tabellenletzter. Was die Mannschaft drauf hat, hat sie heute gezeigt.
Ich frage mich warum nicht schon früher. Passen im Team alle Räder aufeinander, ist wie heute viel zu Erreichen“.

Helmut Larcher, Seniorchef vom Busunternehmen „Helmuts Reisen“
: "Jungs, das war heute Klasse. Merkt euch, ein Falke gibt niemals auf. Heute hat Jeder für Jeden gekämpft, alle vier Tore waren super rausgespielt. Jetzt heisst es dran bleiben, wir halten die Liga, da bin ich mir ganz sicher“.