Datum: 16.11.13
Autor: Alois Moser
TSV Ampfing – FC Falke Markt Schwaben 2:2 (1:0)

„Es war kein schlechtes Spiel, es blieb spannend bis zum Abpfiff“ die Aussage eines Ampfinger Fans nach Spielende spiegelt die Auseinandersetzung der beiden Schlußlichter wieder.

Mit dem Remis konnten sich beide Teams nicht zufrieden geben, wenngleich sich der Abstand zum ersten Relegationsteilnehmer 1. FC Passau um einen Punkt veringerte.
In dem recht insensiv geführten Duell, das von harten Zweikämpfen geprägt wurde, mussten Keeper Florian Leininger und der beste Falke an diesem Tag, Dominik Putzke, wegen ihrer Blessuren minutenlang behandelt werden.
Für das Highligt der ersten 45 Minuten sorgte Ampfings Goalgetter Özgar Kart, der eine Unsicherheit der Falken-Abwehr zum 1:0 (43.) verwertete. „Alle wussten dass Kart beinah jede Chance zum Torerfolg nützt, wo war die Innenverteidigung bei seinem Flachschuss ins rechte Eck“ ärgerte sich Falke-Fan Ludwig Vodermeier.

Der Dämpfer kurz vor dem Pausengang „ stachelte“ das Falken-Team in dem insgesamt ausgeglichenen Duell in Durchgang zwei an. Der  Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Kapitän Andi Schmalz, ein steter Unruheherd im Angriffszentrum, bediente mustergülig den am Elfmeterpunkt lauernden Cesar Ndedi Mboma, der verwertete das Zuspiel mit seinem sechsten Saisontreffer zum 1:1 (55.). Jetzt kam die beste Zeit der Moskovic-Elf.

Charly Sattelmayer überwand mit seinem Geschoss aus 22 Metern Ampfings Keeper Andreas Neumann zur 2:1 (66.) Führung. Das 3:1 hatte Ndedi Mboma auf dem Fuß.
Aus sechs Metern drosch er den etwas schwer zu nehmenden Ball über den Querbalken. „Einen 1:3 Rückstand hätten die Ampfinger sicher nicht mehr aufgeholt“ räumte Sponsor Thomas Adomat auf der Stadiontribüne ein.

Dann war es wieder Ampfings Kapitän Özgur Kart, der die schlafmützige Falken-Abwehr mit seinem Kopfball zum 2:2 (70.) schlecht aussehen ließ. Zehn Minuten vor Ende vergab auf seiten der Hausherren Philipp König aus 16 Metern den möglichen Ampfinger Siegtreffer.

FC Falke: Florian Leininger, Florian Kopp, Benedikt Mach, Dennis Stauf, Tobias Grünewald, Alexander Pasternak, Dominik Putzke, Sebastian Sattelmayer (90. Rene Winkler), Benedikt Hödl (60. Samed Aladdinoglu), Andi Schmalz, Cesar Ndedi Mboma.

Tore: 1:0 Özgur Kart (43.), 1:1 Ndedi Mboma (55.), 1:2 Sattelmayer (66.), 2:2 Kart (70.).

Schiedsrichter Sebastian Daiser ( Bad Abbach) war ein aufmerksamer Leiter.

Gelbe-Karten
: Sperber – Pasternak, Putzke, Kopp.

Beste Spieler: Kart – Putzke, Schmalz, Stauf.

Stimmen zum Spiel

Vito Moskovic (FC Falke)
: Schade wir lagen mit 2:1 in Führung vergaben dann das alles entscheidende dritte Tor und konnten in Folge  den knappen Vorsprung nicht verwalten. Das Positive an diesem Tage: Unsere beiden Treffer wurden schön rausgespielt. Beim 1:1 lief der Ball über elf Stationen. Der eine Punkt ist heute zuwenig, jetzt versuchen wir in den nächsten beiden Spielen gegen die vor uns plazierten Gegner Passau und Hebertsfelden Punkte zu sammeln“.