Datum: 15.03.14
TuS Holzkirchen – FC Falke Markt Schwaben 0:0

Die Frage an den Falken-Trainer Vito Moskovic nach Spielende, ob er mit der Punkteteilung beim Aufstiegsanwärter Holzkirchen zufrieden sei, erübrigte sich bei seinem Gesichtsausdruck. „Was soll ich dazu noch sagen. Wir beherrschen den Gegner über 90 Minuten, scheitern dreimal an Latte und Pfosten. Schon zur Pause hätten wir mindestens mit drei, vier Toren führen müssen“ ärgerte sich Moskovic über die magere Punkteteilung.
„Jetzt sind wir seit fünf Spielen unbesiegt, doch die fünf Unentschieden brachten uns in der Tabelle nicht weiter“ resultierte der Falken-Coach.

Auf dem holprigen Holzkirchener „Haidroudgelände“ versuchten die Gastgeber mit ihrem gewohnten Tempofußball frühzeitig den Gegner in die Knie zu zwingen. Beinah wäre die Rechnung ja aufgegangen, als Wolfgang Mayr nach einer präzisen Hereingabe aus sechs Metern am Spielobjekt vorbeirutschte.
Der Warnschuss hinterließ bei der klug gestaffelten Viererabwehrkette der Falken keine Wirkung. Im Gegenteil, die Gäste gefielen mit schönem Kombinationsspiel und erspielten sich Chance um Chance. Völlig frei vor des Gegners Kasten, zimmerte Kapitän Andi Schmalz den Ball aus zehn Metern (16.) an die Querlatte. Nur wenige Minuten später setzte sich Neuzugang Bernar Tarabar gegen seine ständigen zwei Bewacher durch, sein Flachschuss holperte um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Holzkirchens Offensive verfing sich dagegen stets bei der stabilen Falken-Defensive.

Keeper Florian Leininger blieb im ersten Durchgang unbeschäftigt.

Holzkirchens Fans staunten, als ein abgefälschter Schuss von Schmalz (27.) von der rechten Torstange abprallte. Als dann der aufgerückte Innenverteidiger Benedikt Mach aus sechs Metern an Holzkirchrns vielbeschäftigem Schlußmann Benedikt Zeisel scheiterte, war das Maß an vergebenen Großchancen noch nicht voll. Benedikt Hödl peilte als nächster den Pfosten an und Kapitän Andi Schmalz setzte in Folge seinen Distanzschuss ans rechte Kreuzeck (29.) etwas zu hoch an. Als der fleißige Schmalz wieder allein vor dem Keeper auftauchte, aber abermals den Ball am leeren Kasten vorbeischob, konnten die anerkennenden Worte der heimischen Fans “Wir könnten schon mit 0: 5 hinten legen", die völlig enttäuschenden Falken beim Pausengang auch nicht trösten.

Die Worte einiger etwas älteren Holzkirchner Fans auf der Tribübe brachten es auf den Punkt. „So lange können die Markt Schwabener heute garnicht spielen bis sie ins Tor treffen“.

So wurde Keeper Florian Leininger erst nach 54 Minuten erstmals ernsthaft geprüft.
Moskovic versuchte es mit Charly Sattelmayer (67.) als Joker. Aber auch Sattelmayer ließ sich aus zehn Metern die nächste Großchance zur überfälligen Führung entgehen.

Beinah wäre das unglückliche Auftreten noch mit einer Niederlage bestraft worden, als Leininger bei einer Eins zu Eins-Situation gegen Holzkirchens Goalgetter Maximilian Dengler (71.) bravourös abwehrte. So blieb es beim überaus glücklich erworbenen Holzkirchener Punktgewinn.

FC Falke: Florian Leininger, Tobias Grünewald. Benedikt Mach. Dennis Stauf. Florian Kopp, Ufuk Yilmaz (60. Alexander Pasternak),, Dominik Putzke, Alex Mrowczynski, Andi Schmalz, Bernar Tarabar, Benedikt Hödl (65. Sattelmayer).

Gelbe Karte
: Erman Gümüs (Holzkirchen).

Schiedsrichter: Elias Wörz (TSV Friesenried/Ostallgäu) hatte mit der fairen Begegnung keine Mühe.
: 100

Trainerstimmen:

Vito Moskovic (FC Falke): "Ich kann meiner Mannschaft heute nur Lob aussprechen. Wer über 90 Minuten eine Spitzenmannschaft so beherrscht, mit drei Latten und Pfostenschüssen, mit einem halben Dutzend ganz klarer Torchancen dennoch den Sieg verpasst, müsste doch in der Lage sein, in den noch elf ausstehenden Aufgaben die Liga zu erhalten“.

Fan Herbert Grögler: „Die Mannschaft hat sich heute durch Kampfgeist, Laufarbeit und Kombinationsspiel ein Sonderlob verdient. Zum Vergleich: Falke war heute die Spitzenmannschaft und Holzkirchen der Tabellenvorletzte. Wenn die Mannschaft nächste Woche mit dem gleichen Herzblut und genau so geschlossen Auftritt, ist gegen Freising sogar ein Sieg möglich“.