Datum: 12.04.14
SV Erlbach – FC Falke Markt Schwaben 4:0 (2:0)

Durch die erneute Niederlage in Erlbach wird die Situation um den Klassenerhalt für die Falken immer bedrohlicher.

Das große Manko mit der harmlosen Offensivabteilung fand in Erlbach mit dem zwölften Saisonspiel ohne Treffer seine Fortsetzung. „Ein Königreich für einen Stürmer“ witzelte am Spielfeldrand Ex-Falke Vorsitzender Edi Schiwietz.

Anschauungsunterricht über effektive Chancenverwertung gaben die Gastgeber die schon vor dem Pausenpfiff zwei Treffer vorlegten.
Im gutbesuchten herrlichen Waldstadion erspielten sich die Falken in der ersten Viertelstunde leichte Vorteile, am Erlbacher Strafraum war jedoch Endstation. Falkes-Keeper Florian Leininger bekam (16.) gleich zweimal Gelegenheit sich auszuzeichnen.
Beim 1:0 (32.) durch Bernhard Waldherr haderten die Falken wie schon vor einer Woche beim 0:1 gegen Dachau mit einer Abseitsstellung des Schützen. Auch diesmal blieb die Fahne des Schiedsrichter-Assisten unten. Die umstrittene Führung hinterließ Spuren.
Die Abwehr leistete sich in Folge einige Stellungsfehler, die Peter Schreiner nach einer Standartsituation mit einem sehenswerten Kopfballtreffer zum 2:0 (42.) nützte.

Trainer Moskovic schickte nach dem Wechsel Florian Kopp und Ufuk Yilmaz ins Rennen. Die beiden kamen im Angriff besser zurecht. Das Pech blieb den Falken treu, als eine scharfe Hereingabe von Kopp von einem Abwehrspieler abgefälscht an den Pfosten (50.) krachte. Statt dem erhofften Anschlußtreffer gerieten die Mannen um Kapitän Andi Schmalz mit dem 3:0 (62) von Johannes Maier endgültig auf die Verliererstraße. Im Angriff blieben die Falken harmlos und ideenlos. Das 4:0 (86.) durch Lukas Kuhn war hochverdient. Am Ende waren die Falken mit den vier Gegentreffern noch gut bedient.
Der eingewechselte Rene Winkler vergab in der Schlußminute die beste Gelegenheit zum Ehrentreffer.

FC Falke: Leininger, Aladdinoglu (46. Kopp), Merdzanic, Mach, Sattelmayer, Mrowczynski (46. Yilmaz), Putzke, Stauf, Grünewald, Schmalz, Hödl (70. Winkler).

Schiedsrichter:
Andreas Höcker (SV Schalding-Heining, Schiedsrichtergruppe Passau).

Gelbe Karten: Schmidhuber, Baumann, Salzinger – Sattelmayer, Putzke, Stauf.

Stimmen zum Spiel

Vito Moskovic (Trainer FC Falke): “ Wir dominierten in den ersten 20 Minuten. Durch unentschlossenes Eingreifen der Abwehrleute gerieten wir in Rückstand. Das 1:0 war wieder sehr abseitsverdächtig. Als wir uns dann von diesem Schock erholten, bekommen wir zum ungünstigsten Zeitpunkt des 2:0 verpasst. Dieser Treffer nach einer Standartsituation darf nie passieren. Nach der Pause blieb uns durch einen Pfostenschuss der Anschlußtreffer verwehrt. Mit drei Eckstößen in Folge hatten wir unsere stärkste Phase.
Allerdings blieben die ganz großen Chancen aus“.

Erwin Mach (Sportlicher Leiter): „Das Ergebnis geht in Ordung, Erlbach war heute die klar bessere Mannschaft. Mich ärgert es nur, dass wir wieder durch ein deutliches Abseitstor mit 0:1 ins Hintertreffen gerieten. Viele neutrale Fans in meiner Umgehung sahen das genauso. Dass nach so einer Entscheidung in der augenblicklichen Situation bei einigen jungen Spielern die Nerven flattern kommt nicht von ungefähr“.