Datum: 24.03.10

Gegner:              DJK Taufkirchen
Spielort:             Sportplatz Taufkirchen
Ergebnis:           5:4
Torschützen:     Quirin (1x), Basti (3x), Atakan (1x)

Tor:  Jakob-Julius Funk
Gero Haase, Quirin Lerch, Bastian Lomp, Irene Zehentmeier, Atakan Eyi, Luca Kramer,

Heute konnten wir das geplante Freundschaftsspiel gegen Taufkirchen endlich nachholen.
Zwar traten wir nur mit 7 Kindern an, allerdings war es eine sehr spielstarke Mannschaft.
Taufkirchen hatte ja in der Vorrunde alle Spiele gewonnen, ja, bis die Falken kamen und ein 3:3 erzielten.
Sollten wir heute wieder so gut wegkommen?
Da unsere beiden Verteidigungsgrößen Irene und Gero dabei waren, zudem 3 Stürmer, spielten wir 2 – 1 – 3, mit Luca im zurückgezogenen Mittelfeld.
Das System bewährte sich, die anfänglichen Angriffe der Taufkirchner blieben in den Abwehrreihen hängen, dafür ergaben sich so manche Konterchancen.
Doch selbst der Trainer war angenehm überrascht, als Quirin nach nur 5 Min. das 1:0 erzielte.
Das Spiel lief wirklich gut und nach 10 Min. erhöhte Basti auf 2:0.
Leider machte sich etwas „auf den Lorbeeren ausruhen“- Mentalität breit, sodass die Gegner den Anschlusstreffer erzielen konnten.
Doch diesmal kämpften die Falken und Luca gelang mit Basti ein wunderbarer Spielzug, Gegner ausgespielt, Basti fackelt nicht lange, Schuß, Tor, 3:1.
Die Taufkirchener waren scheinbar überrumpelt, der Torwart mental ganz woanders, da schob Basti schnell nach und, ehe irgendwer es mitbekam, war der Ball schon wieder im Tor der Grünen, 4:1.
Dann wehrten sich die Taufkirchner doch noch und konnten bis zur Halbzeit auf 4:2 erhöhen.

Diesmal blieben die weissen Falken „am Ball“, die Taufkirchener waren stark und hatten auch gute Chancen, aber die Abwehspieler agierten wirklich gut, setzten das im Training Erlernte um und konnten so sehen, dass es auch wirklich funktioniert.
Durch frühes Stören des Gegners bereits im Spielaufbau wurden viele Angriffe bereits kurz nach der Mittellinie zunichte gemacht. Dafür war dann vor den gegnerischen Tor mehr Platz, sodass unsere Stürmer besser angreifen konnten.
Da wollte Atakan natürlich auch mitmischen und kämpfte sich bis vor’s Taufkirchner Tor durch und knallte den Ball schön ins Netz. 5:2, da kann man als Trainer nicht meckern.
Nun wollten die Gegner unbedingt noch den Ausgleich, sie schafften es auch, ein 5:3 und ein 5:4 zu erzielen, aber selbst bei einer verlängerten Halbzeit gelang es den Grünen nicht, die Falken zu bezwingen, im Gegenteil, die Weissen hatten noch ein paar schöne Möglichkeiten, es hätte also durchaus noch ein höherer Sieg werden können.

Resümee:
Heute haben unsere Kinder wirklich sehr gut gespielt, organisiert, konzentriert, schöne Spielzüge aufgebaut, früh die Gegner blockiert und 40 Minuten ohne Auswechselspieler ein hohes Tempo gespielt. Alle Kinder haben ihr Bestes gegeben, Jakob konnte im Tor ein paar gute Paraden liefern, Basti wurde Torschützenkönig. Es gibt nichts zu kritisieren.
Bleibt nur zu sagen: Gut Kinder, weiter so!

Markus Kramer