Datum: 25.07.09
SB DJK Rosenheim -- FC Falke Markt Schwaben 3 : 1 (HZ 1 : 0)

Missglückte Premiere der Schwabener Falken, die beim Angstgegner SB Rosenheim mit 1:3 die erste Saisonniederlage einfingen. Die Bobenstetter-Elf war nach der geglückten Generalprobe vor einer Woche mit dem 2:1 Sieg über die SpVgg Unterhaching II nicht wieder zu erkennen.

Erst einmal keine Tore kassieren" lautete nach Anpfiff die Maxime der beiden Übungsleiter. Die Falken standen tief, verteidigten konsequent ihr Revier. Probleme bereitete dem Abwehrverbund nur der trickreiche Onur Kaya, der Falkes-Schlußmann Christian Rapp (7.) zur ersten Parade zwang. Im laufe der Partie "wackelte" des öfteren die Viererkette, bei Markus Höhensteigers 16-Meter-Pfund segelte Rapp rechtzeitig in die bedrohte Ecke. Schon in der ersten halben Stunde wurde deutlich, die Mittelfeldreihe verstand es nicht Ordnung ins Spiel zu bringen, die beiden Spitzen Matthias Bareuther und Florian Niederlechner ins Szene zu setzen. Erneut handelte sich Rapp Sonderbeifall der vielen Falken-Fans ein als er auch die dritte Sportbund-Chance, diesmal prüfte ihn Matthias Poschauko, mit seiner Glanztat zunichte machte. Einziger Lichtblick in der Falken-Offensive, Andi Schmalz fasste sich ein Herz, seinen strammen Schuss aus 22 Metern(35.) hechtete der kaum geprüfte SB-Keeper Simon Vockensperger zum Eckstoß.

Zum psychologisch ungünstigsten Zeitpunkt handelten sich die Falken das 1:0 (45.) ein. Die Abseitsfalle funktionierte nicht, Rapp lenkte im letzten Moment das Leder zur Ecke, die anschließende Verwirrung im Torraum nützte Poschauko zur Führung. Rosenheim blieb auch in Durchgang zwei die aktivere Mannschaft. Imponierend Ihre Zweikampfstärke, ihre Vorstöße schufen stets Verwirrung. Die Falken liefen zumeist hinter her, die Fehlerquote stieg, so kam kam das 2:0 (69.) nicht mehr unerwartet. Beim tollen Drehschuss des "Jokers" Alexander Spreitzer wurde selbst Fangkünstler Rapp überrascht. Einfallslos blieb nach wie vor die Mittelfeldreihe, es fehlte ein Denker und Lenker.Selbst die Standarts landeten zumeist im Niemandsland. Rapp stand weiterhin im Rampenlicht. Der alleingelassene Poschaunko stürmte auf ihn zu (75.) Rapp war um einen Tick schneller. Kopfschütteln bei Falkes-Fangemeinde " Heute läuft alles schief, unsere Stürmer sind total abgemeldet, vom Mittelfeld kommt überhauptt nichts, wie willst da gegen den Sportbund punkten" ärgerte sich Falke.Fan Erich Ebenhoch. Bobenstetter zog mit dem Einwechseln der Angreifer Stefan Denk und Jan Bergerhoff seine vermeintlichlich letzte Trumpfkarten. Effektiver traten die Gastgeber auf. Kaya jagte das Leder (87.) ans Kreuzeck, zwei Minuten später vollendete der gleiche Akteur zum 3:0, als die Falken-Abwehr wiedereinmal klassisch ausmanövriert wurde. Ein Teil der vorzeitig abgewanderten enttäuschten Fans bekamen das 3:1 (90.) von Andi Schmalz schon nicht mehr mit. Die Niederlagenserie gegen den Sportbund, die vierte in Folge, will einfach keine Ende nehmen.

Rosenheim:
Simon Vockensperger, Benedikt Maier, Michael Feldner, Dominik Schlosser, Franz Eyrainer, Markus Höhensteiger, Torben Gartzen (63. Alexander Spreitzer), Matthias Poschauko (81. Johannes Scharl), Onur Kaya, Werner Wimmer, Philipp König (84. Michael Hofer.

Markt Schwaben:
Christian Rapp, Wolfgang Weidenthaler, Benedikt Mach, Robert Lexa, Christian Baumgartner, Peter Beierkuhnlein, Andi Schmalz, David Kaufnann, Herbert Obele (78. Jan Bergerhoff), Florian Niederlechner (65. Stefan Denk), Matthias Bareuther.

Tore:
1:0 Poschauko (45.), 2:0 Spreitzer (69.), 3:0 Kaya (87.), 3:1 Schmalz (90.).

Schiedsrichter:
Sebastian Gruber (FT Freyung) war ein korrekter Leiter.

Gelbe Karten:
Beierkuhnlein.

Beste Spieler:
Höhensteiger, Kaya,Schlosser - Mach, Baumgartner, Rapp.