Datum: 07.08.09
FC Falke Markt Schwaben -- SV Heimstetten 1 : 2 (HZ 0 : 0)

In eine kritische Lage manövrierten sich gestern Abend die Schwabener Falken mit der 1:2 Niederlage im Nachbarderby gegen Heimstetten. Die genervten Gastgeber verschossen sogar einen Strafstoß. Mit Trauerflor für den verstorbenen Platzwart Felix Hermannsdorfer liefen die Falken im Nachbartreffen ein. Das Derby versprach Offensivfußball, die Fans kamen schnell in Stimmung. Die Falken bestimmten die Richtung, erspielten sich die ersten Torgelegenheiten. Er bleibt der Pechvogel, Matthias Bareuther. Zentimetergenau von Florian Niederlechner in Szene gesetzt, wuchtete Bareuther aus bester Schussposition Den Ball haushoch über den Balken. Minuten später musste sich Christian Rapp erstmals strecken, als ihn Dominik Schmitt mit einer Bogenlampe prüfte. Der nächste große Aufreger, versprach die längst fällige Falke-Führung. Peter Beierkuhnlein spielte schulmäßig in die Gasse, Dominik Schmitt, rempelte Niederlechner um, zu Recht deutete der Unparteiische (24.) auf den Elfmeterunkt. " Als er hätte er die Seuche, kopfschüttelt drehte sich Schiedsichterbetreuer Jupp Patterer vom Geschehen ab, als abermals Bareuther mit seinem "Roller" die beste Chance des ersten Durchgang vergeigte. Ein 25-Meter Pfund von Dominik Schmitt war das einzig Positive an der enttäuschenden Offensivreihe der Gäste.. Als dann eine Minute vor dem Pausenpfiff Peter Beierkuhnlein die nächste, die dritte Falken-Großchance vergab, schien sich die mangelnde Chancenverwertung fortzusetzen. Zudem bekamen die Hausherren die gesunde Härte des Nachbarn zu spüren. Der Referee bestrafte dies mit drei gelben Karten. Für den glücklosen Bareuther brachte Toni Bobenstetter nach Wiederbeginn David Kaufmann. Kaum auf den Rasen leistete sich Kaufmann einen Abspielfehler. Dann ging es Ruck-Zuck. Dominik Schmitt enteilte auf der rechten Seite. Seinen Diagonalpass verwertete Orhan Akkurt zum 0:1. Doch lange dauerte der Jubel der Gäste nicht an. Nach einem Eckstoß landete der Ball beim aufgerückten Benedikt Mach, der im zweiten Versuch zum 1:1 einschoss. Die Falken blieben am Ruder erspielten sich eine Reihe von Ecken und Freistößen, nur ein Vollstrecker fehlte. Nicht zu übersehen waren die Stellungsfehler auf der linken Abwehrseite. Oretan vergab eine Riesenchance (70.) " Jungs auf die Zähne beißen, es geht noch" forderte Bobenstetter. Beinah wäre Mach (80.) zum zweiten Torerfolg gekommen (80.) Die rassige Endphase endete mit einem herrlichen 30-Meter Schuss von Dominik Schmitt, der neben dem verdutzten Rapp zum 1:2 (85.) einschlug.

Markt Schwaben:
Christian Rapp, Peter Beierkuhnlein, Benedikt Mach, Wolfgang Weidenthaler, Christian Baumgartner, Andi Schmalz, Thomas Weingartner, Stefan Denk, Herbert Obele (74. Timo Koch), , Matthias Bareuther (46. Kaufmann), Florian Niederlechner.

Heimstetten:
Filip-Jakov Vidovic, Alexander Schmalhofer, Christoph Schmitt, Christopher Orethan, Rohan Akkurt (88. Kirmeyer), Domink Schmitt, Florian Kopp (60. Johannes Klein), Alexander Wich, Sebastian Paul, Sasa Memisevic (69. Christoph Schleger), Steven Toy.

Tore: 0:1 Akkurt (55.), 1:1 Mach (57.). 1:2 Dominik Schmitt (85.).

Schiedsrichter: Robert Stanger (TSV Oberbeuren).war ein Souveräner Leiter.

Gelbe Karten: Baumgartner - Oretan, Dominik Schmitt, Toy, Schmalhofer, Wich, Akkurt

Beste Spieler: Mach, Baumgartner - Dominik Schmitt, Schmalhofer.