Datum: 15.08.09
Autor: Alois Moser
Falke Markt Schwaben – VfB Eichstätt 0:1 (0:0)

Die Schwabener Falken können ihre Torflaute nicht beenden. Bei der 0:1 Niederlage gegen den Tabellenzweiten VFB Eichstätt offenbarten sich wiederum die anhaltenden Schwächen in der Offensivreihe. Ohne Herbert Obele, er war bereits für die Startelf nominiert und konnte dann doch nicht mitmachen, für ihn rückte Thomas Bonnet ins Team, begannen die Falken recht forsch, suchten den direkten Weg nach vorne. Zu einer für den Spielverlauf entscheidenden Szene kam es bereits nach fünf Minuten.

Das zentimetergenaue Zuspiel von Andi Schmalz eröffnete  Florian Niederlechner freie Bahn. Allein auf den Keeper zustürmend landete sein Schüsschen in den Beinen von Fabian Diez. „Geht’s jetzt das schon wieder los“, stöhnte Falke- Fan Hannes Raiger. Auch bei der nächsten Großchance der Gastgeber „segelte“ Matthias Bareuther (11.) knapp an einem Flankenball vorbei, der hinter ihm postierte Schmalz wuchtete das Leder (11.) Volley über den Balken. Die beiden verunglückten Versuche waren symptomatisch für die augenblickliche Situation. Ab diesem Zeitpunkt ging die Ordnung verloren, Eichstätt zog ein sehenswertes Kombinationsspiel auf. Bis zum Pausenpfiff verhinderte Fangkünstler Christian Rapp mit seinen glänzenden Reaktionen einen deutlichen Rückstand. Lediglich Bareuther kann noch zu einer Großchance, der Pechvogel vom Dienst „ lieferte“ das Leder beim Torwart ab. Eine Falke Führung wäre schon vor dem Wechsel sehr schmeichelhaft gewesen.

„ Was ist los, die haben heute die Hosen voll, die leichtesten Bälle gehen verloren“ schimpfte Fan Herbert Grögler. In der Tat, die Heimelf lief auch nach der Pause den klar überlegenen Gästen stets  hinterher, schafften es nicht eine spielerische Wende herbeizuführen. Enttäuschend die Mittelfeldachse mit Kaufmann-Koch und Weingartner. Bareuther verstolperte nach Zuspiel von Schmalz (63.) die nächste Großchance, aber auch Niederlechner j(65.) jagte nach schöner Einzelleistung das Spielgerät über den Balken. Bobenstetter schickte den angeschlagenen Stefan Denk ins Rennen in der Hoffnung auf die Führung.

Das eindeutig bessere Team aus Eichstatt kam sechs Minuten vor Ende dann doch noch zum verdienten Lohn. „ Falkes linke Abwehrseite „pennte“ im Kollektiv, dankend nahm Eichstätts „ Joker“ Roland Frank die Einladung an, ließ Rapp mit dem hoch verdienten 0:1 keine Abwehrchance. Die unliebsame „Rote Laterne“ bleibt auch nach sechs Runden im Besitz der Angriffsschwachen.

Markt-Schwaben:

Christian Rapp, Benedikt Mach, Christian Baumgartner, Wolfgang Weidenthaler (70. Sebastian Sattelmayer), Thomas Bonnet, David Kaufmann, Andi Schmalz, Timo Koch, Thomas Weingartner, Matthias Bareuther, Florian Niederlechner (67. Stefan Denk).

Eichstätt:

Fabian Dietz, Viktor Stoll, Simon Böhm, Benjamin Hackner (58. Michael Hofstetter), Dominik Betz (71. Roland Frank), Marco Schiebel, Marco Witasek, Philipp Krieglmeier, Dominik Schmidramsl, Markus Hörmann (83. Peter Ottillinger, Markus Jörg.

Tore:

Roland Frank (84.).

Schiedsrichter:

Jonas Portele (ASV Regenstauf/Oberpfalz) war in der fairen Partie ein umsichtiger Leiter.

Gelbe Karte: Sattelmayer.

Beste Spieler:

Rapp, Mach, Baumgartner. – Diez, Schmidramsl.