Datum: 21.08.09
SV Wacker Burghausen – FC Falke 3:2 ( 3:1).

Die Wacker-Arena wird für die Schwabener Falken zum Alptraum. Zum fünften Mal in Folge lieferten sie, diesmal mit einer 2:3 Niederlage, die Punkte ab. Gut angefangen, aber dann schwer abgebaut.

Bereits nach fünf Minuten durfte der Falkenanhang jubeln, nach leichten Vorteilen passte Andi Schmalz zu Stefan Denk, dessen Direktschuss aus elf Metern das 0:1 ergab. Wer nun glaubte die Falken wären beflügelt von dem frühen Führungstreffer, wurde vier Minuten später eines besseren belehrt. Aus einem Freistoß entstand der 1:1 (9.) Ausgleichstreffer durch Manuel Ring der an der Elfmetergrenze seine Freiheiten nützte. Es war wie eine Schockwirkung für die Gäste, die plötzlich den Faden total verloren, Burghausen zog ein technisch perfektes Kombinationsspiel auf. Aus einem der sehenswerten  Angriffe entstand der 2:1 (32.) Führungstreffer durch Sergej Volkov. Auch der zweite Torschütze der Wackeraner konnte unbewacht einschießen.

Wie schon in den letzten Spielen krankte es erneut im Mittelfeld, die Angreifer an vorderster Front bekamen keine passenden Bälle. Die einfach bissigeren und  einsatzfreudigeren Burghausener nützten ihre spielerische Überlegenheit noch vor dem Pausenpfiff mit dem 3:1 (40.) Ring, der die Basis für einen Zwei-Tore Vorsprung legte.

Der  Rückstand beflügelte die Falken im zweiten Durchgang. Man merkte es der Mannschaft an, sie wollten unbedingt eine Niederlage vermeiden. Sie zogen in Folge Powerplay auf. Kaum waren fünf Minuten vergangen, lenkte Florian Niederlechner  nach einem Querpass von Schmalz das Leder ins Linke Eck. Alles jubelte, doch der Herr in Schwarz sah den Schützen im Abseits. Eine sehr strittige Entscheidung des Unparteiischen, der sich im zweiten Spielabschnitt des öfteren den Unmut der Falken zuzog. Burghausens Abwehr ging kompromisslos zur Sache. Vier gelbe Karten in Folge war das beste Indiz mit welcher Härte die Hausherren ihr Terrain verteidigten.

Bobenstetter brachte mit Matthias Bareuther einen weiteren Stürmer, Koch verließ den Rasen. Der Vorwärtsdrang der Markt Schwabener brachte einfach nichts Effektives ein. Niederlechner legte schulmäßig für Bareuther auf, doch der Ex-Wasserburger hat scheinbar das Tore schießen verlernt. Sein Geschoss landete knapp neben den Kasten.

Drei Minuten vor Schluss verwandelte David Kaufmann einen Handelfmeter zum 3:2. Alle Mühen waren wieder vergebens, die rote Laterne bleibt den Falken weiterhin erhalten.

Burghausen:

Egon Weber, Sergej Volkov, Daniel Picker, Tim Edsperger, Salih Bahar, Roland Bonimeier, Oliver Stadlbauer, Harald Bonimeier (79. Philipp Schäck), Thomas Hamberger, Manuel Ring, Marko Holz.

Markt Schwaben:

Christian Rapp, Thomas Bonett, Benedikt Mach,  Wolfgang Weidenthaler, Herbert Obele, David Kaufmann,  Andi Schmalz, Manuel Eisgruber (40. Niederlechner), Stefan Denk, Timo Koch (61. Matthias Bareuther),  Thomas Weingartner.

Tore:

0:1 Denk (5.), 1:1 Ring (9.), 2:1 Volkov (32.), 3:1 Holz (40.), 3:2 Kaufmann (87. Elfmeter).

Schiedsrichter:

Florian Fleischmann (Burglengenfeld)

Gelbe Karten:

Edsperger, Hamberger, Ring, Holz –Kaufmann, Mach, Schmalz, Denk.

Beste Spieler:

Roland Bonimeier, Ring, Rapp.