Datum: 26.08.09
FC Falke Markt Schwaben - TSV Gersthofen 2:0 / (0:0)

Endlich der erste Dreier, gestern Abend war es  soweit. In einer sehr starken zweiten Spielhälfte siegten die Falken durch die Treffer von Stefan Denk und Andi Schmalz mit 2:0 Toren. Das war zugleich auch der erste Sieg über die Augsburger Vorstädter.

„Trainer es geht nicht“ Thomas Weingartner schon in der Startelf eingeplant, musste passen, für ihn stellte sich der Grippegeschwächte Robert Lexa in den Dienst der Mannschaft. Nach neun Minuten dann die erste dicke Möglichkeit für die Gäste. Eigentlich hätte Falkes- Abwehrverbund ja von Gersthofens Torjäger Volkan Cantürk ja gewarnt sein müssen, der gegen FC Falke ja immer sein „Goal“ machte. Völlig allein gelassen scheiterte Cantürk am glänzend reagierenden Christian Rapp.

Mitte der ersten Spielhälfte brachten die Gastgeber dann Ordnung ins Spiel, erspielten sich die ersten Tormöglichkeiten. Florian Niederlechner lief in einen Rückpass, und setzte das Leder aber parallel zur Torlinie ins Tor-Aus Eine Minute später (26.) drängte Matthias Bareuther in den Strafraum und wurde im letzten Moment noch abgeblockt.

Nach den beiden Fehlschüssen flackerte der Offensivgeist ab, Gersthofen erspielte sich deutliche Vorteile. Die Angriffe der Gäste wirkten genauer, ideenreicher. Die Falken liefen zumeist hinterher und mussten froh sein, dass Torjäger Andreas Neumeyer, vor einem Jahr noch beim SC Fürstenfeldbruck die Tore machte, nur den Außenpfosten traf.

Nach der Pause änderte sich das Bild. Jetzt kam der große Druck aus dem Mittelfeld, aber die so sehnlichste Führung wollte einfach nicht sein. Niederlechner setzte sich über rechts durch, Bareuther rutschte in die Bresche, trifft nicht (65.), Eine Minute danach die nächste Großchance der Heimelf. Diesmal machte Bareuther alles richtig, Diagonal zum aufgerückten Mach gespielt, segelte auch dieser am Leder vorbei. Den Hausherren lief die Zeit davon. Nur gut dass sich Bobenstetter an seinen Youngster Stefan Denk erinnerte. Sein glückliches Händchen führte schließlich zur längst verdienten Führung, Jubel über Jubel beim Falken-Anhang, als Denk nicht lange fackelte, mit seinem dritten Saisontor das 1:0 erzielte, vorausgegangen war ein Schuss von Niederlechner, den Keeper Christian Krieglmeier meisterte.

Bobenstetter nützte  die letzten Minuten zur Ergebnisverteidigung, brachte Abwehrspielspieler Thomas Bonnet. Gersthofen mobilisierte alle Kräfte, der Sieg war perfekt, als Andi Schmalz seinen 40 Meter Sprint mit dem so erlösenden 2:0 abschloss.

Falke Markt Schwaben:
Christian Rapp, Benedikt Mach, Wolfgang Weidenthaler, Peter Beierkuhnlein. David Kaufmann, Timo Koch, Herbert Obele, Andi Schmalz (90. Peter Werndl), Thomas Weingartner, Florian Niederlechner (86. Thomas Bonnet), Matthias Bareuther (70. Stefan Denk).

Gersthofen:
Christian Krieglmeier, Benedikt Richter, Kurt Schauberger, Johannes Hintersbeger, Volkan Cantürk, Onur Gezgin (46. Martin Wanni),. Andreas Neumeyer, Ronny Roth (77. Robert Eichler), Stefan Mittelbach, Andreas Steglitz, Paul Fischer.

Schiedsrichter: Andreas Heidt (TSV Nürnberg- Buch)).

Tore: 1:0 Denk (79.), 2:0 Schmalz (90.).

Gelbe Karten: Mach – Wanni, Cantürk, Neumeyer

Beste Spieler: Lexa, Mach.

Zuschauer:   290