Datum: 29.08.09
FC Falke Markt Schwaben – FC Affing 2:3 (1:2)

Die Hoffnungen der Schwabener Falken mit einem Doppel-Dreier in der englischen Woche dem Tabellenkeller zu entfliehen $erfüllten sich nicht. Nach dem vorangegangenen 2:0 Erfolg über Gersthofen folgte drei Tage später eine vermeidbare 2:3 Niederlage gegen den FC Affing.

Mit der gleichen Startelf wie am Mittwochabend und mit gleichen Schwung und Elan versuchte die Bobenstetter- Elf erneut den Heimvorteil mit drei Punkten zu nützen. Als nach drei Minuten Stadionsprecher Rainer Lauterbach mit dem Gassenhauer „Zillertaler Hochzeitsmarsch“ das 1.0  verkündete befanden sich die Falken frühzeitig auf der Erfolgsspur. Ausgerechnet der bislang erfolglose Matthias Bareuther brachte mit seinem ersten Saisontreffer die Heimelf nach feinem Zuspiel von Andi Schmalz in Führung.

„Hochspringen Leute“ warnte Bobenstetter seine Abwehrkräfte beim Freistoss von Michael Panknin. Vergebens, der Schütze zirkelte den Ball über die Mauer hinweg zum 1:1 (13.) ins Netz. Wie aus dem Nichts entstand der Ausgleichstreffer, doch die überlegenen Gastgeber bekamen die nächste Gelegenheit zur erneuten Führung. Der stark aufspielende Florian Niederlechner wurde im Strafraum gefoult, Referee Luka Beretic deutete sofort auf den Punkt. David Kaufmanns harmloser Schuss landete jedoch in den Armen von Keeper Markus Geil, die große Chance war vertan. Es kam noch schlimmer. Den „Aussetzer“ von Herbert Obele im eigenen Strafraum nahm Manuel Steinherr dankend an und brachte den FCA erstmals mit 2:1 (38.) in Front.

Bobenstetter reagierte zur Pause, für Obele kam mit Stefan Denk ein weiterer Angreifer. Wiederum zeigten sich die Gastgeber nach dem Anpfiff hellwach. Niederlechners 2:2 (49.) nach Eckball von Peter Beierkuhnlein, aus der Froschperspektive erzielt, brachte die Falken auf die Erfolgsspur zurück.

Vom Gegner war wenig zu sehen, ihre Trümpfe mit Daniel Raffler, Patric Lemmer und  Sebastian Kinzel stachen nicht. Andi Schmalz (55.) und Bareuther (59.) vergaben beste Möglichkeiten zur erneuten Führung. Der gut aufgelegte Wolfgang Weidenthaler leitete mit seinen Flankenläufen allerbeste Gelegenheiten ein, der dritte Treffer war zum greifen nahe.
Entsetzen dann in der 63. Spielminute. Das folgenschwere Missverständnis zwischen Christian Rapp und Benedikt Mach führte zum 2:3. Daniel Schreder nützte das Geschenk mit seinem 20-Meter „Heber“ über Rapp hinweg zum Affinger Siegtreffer. Das Anrennen mit der „Brechstange“ blieb erfolglos, die beiden groben „Patzer“ waren nicht mehr auszubügeln.

Markt Schwaben:
Christian Rapp, Robert Lexa, Peter Beierkuhnlein, Benedikt Mach, Wolfgang Weidenthaler David Kaufmann, Andi Schmalz, Timo Koch, Herbert Obele (46. Stefan Denk), Florian Niederlechner, Matthias Bareuther.

Affing:
Markus Gail, Nils Koloseike, Patric Lemmer (55. Sebastian Kinzel), Daniel Schreder, Michael Panknin, Matthias Maier, Thomas Brunner, Dominik Sandner, Christian Weiser, Daniel Raffler (77. Lukas Schmitt), Manuel Steinherr (60. Marco Surauer.

Tore: 1:0 Bareuther (3.), 1:1 Panknin (13.), 1:2 Steinherr (38.), 2:2 Niederlechner (49.), 2:3 Schreder (63.).

Schiedsrichter: Luka Beretic (DJK Augsburg-Hochzoll) war ein souveräner Leiter.

Gelbe Karten: Obele – Maier, Sandner, Steinherr.

Gelb-Rot: Mach 88.

Beste Spieler: Lexa, Niederlechner, Weidenthaler – Gail.

Zuschauer: 270.