Datum: 13.09.09
SV Schwabmünchen - FC Falke Markt Schwaben 1:1 (1:1)

So richtig zufrieden war man im Falke- Lager mit der 1:1 Punkteteilung in Schwabmünchen nicht. In der Schlussphase bekam die Bobenstetter – Elf nämlich gleich drei Matchbälle serviert, die sie aber nicht nützten konnten.

Seine geplante Vierer-Abwehrkette kurz vor Beginn wieder umzustellen blieb Falke- Coach Toni Bobenstetter wiederum nicht erspart. Stefan Hölzlein nahm den Platz von Benedikt Mach (Zerrung) ein. Wie nicht anders zu erwarten war, kamen die heimstarken Schwabmünchner schnell in die Gänge, das 1:0 (17.) durch Andreas Rucht, sollte der Anfang zu einem Sturmlauf sein. Doch die Falken schlugen schnell zurück, stoppten mit dem 1:1 (19.) postwendend den Tatendrang  des Schwaben-Vertreters. Eckenspezialist Peter Beierkuhnlein fand Timo Koch, der mit seinem ersten Saisontreffer ein Zeichen setzte. Mit gewissenhafter Verrichtung der Abwehrarbeit schufen sich die Falken im laufe des Duells Respekt, Aber auch die Gastgeber, deren harter Körpereinsatz schon vor dem Wechsel mit vier Gelben Karten bestraft wurde. Verlass war bei den Falken auf Christian Rapp der sich mehrmals auszeichnete, sich schon beim Pausengang den Beifall der kleinen Falke-Kolonne abholte.

Bobenstetter  musste nach Wiederbeginn auf Torschützen Timo verzichten, bei ihm „zwickte“ es am Oberschenkel, für ihn kam Angreifer Florian Niederlechner. Die Falken wurden mutiger. Auf der Linie verhinderte ein Abwehrbein (55.) die Falke- Führung als Thomas Bonnet nach vorne stürmte. Auch bei Andi Schmalz fehlte nach Zuspiel von Obele nicht viel zum Führungstreffer. Das Duell bekam Abstiegskampf-Charakter, um jeden Zentimeter wurde gefightet, die Seiten von Referee Angerers Notizblock füllten sich. Die Falken blieben bei ihrer taktischen Einstellung, beherrschten ihren Defensivbereich, in dem Robert Lexa wie gewohnt recht Umsichtig Regie führte.

Eine Kombination der beiden Ex- Ingolstädter Kaufmann und Obele endete haarscharf im Toraus (82.). Eine Minute jagte Stefan Denk Volley eine Beierkuhnlein- Flanke über die Querstange (83.) und als David Kaufmann einen Minute vor Abpfiff nach einer Obele- Ecke seinen Kopfball etwas zu hoch ansetzte war es vorbei mit dem ersten Auswärtssieg.. „Der eine, hochverdiente Punkt bringt uns nicht viel weiter, stärkte aber das Selbstvertrauen für die kommende Heimaufgabe gegen Pipinsried“ bilanzierte Falkes- Vorsitzender Thomas Adomat.

Schwabmünchen: Daniel Koller, Janis Danke, Manuel Bayerl, Christian Lang, Michael Fischer, Dominic Fiorentino, Andreas Rucht, Murat Erdöl. Jochen Frey, Manuel Hornung, Christian Wörle.

Markt-Schwaben: Christian Rapp, Thomas Bonnet, Peter Beierkuhnlein, Stefan Hölzlein, (46. David Kaufmann) Wolfgang Weidenthaler. Robert Lexa, Matthias Bareuther, Stefan Denk (83. Herbert Obele, Timo Koch (46. Niederlechner), Andi Schmalz.

Tore: 1:0 Rucht (17.), 1:1 Koch (19.)

Schiedsrichter: Fridolin Angerer (SC Böbing).

Gelbe Karten: Hornung, Rucht, Danke, Lang – Schmalz, Weidenthaler, Lexa, Kaufmann, Sattelmayer.

Gelb-Rot: Beierkuhnlein (78.), Rucht (87.).

Beste Spieler: Christian Rapp, sowie die kompakt stehende Abwehrreihe.