Datum: 26.09.09
TSV Eching – FC Falke Markt Schwaben 1:4 (0:0)

Die Schwabener Falken verabschiedeten sich aus dem Tabellenkeller. Eine Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt bescherte der Bobenstetter- Elf einen 4:1 Erfolg beim TSV Eching. Mit den erreichten zehn Punkten aus den letzten fünf Partien ist der Weg ins Mittelfeld vorgezeichnet. Eine ähnlich schwache Vorstellung wie zuletzt beim Heimspiel gegen Pipinsried bekamen die Falke- Fans in Durchgang eins auch in Eching vorgesetzt. Bobenstetter wählte beim Duell gegen den punktgleichen TSV die offensive Variante, setzte  mit Matthias Bareuther, Florian Niederlechner und Stefan Denk drei Akteure an vorderster Front ein. Beide Abwehrreihen beherrschten in den ersten 45 Minuten die Szenerie, vergeblich warteten die 170 Besucher auf packende Torszenen. Struktur- und ideenlos mühten sich die Akteure ab, beide Seiten scheuten das Risiko. So entstanden erst kurz vor dem Pausengang die ersten Möglichkeiten von Stefan Denk, dem auffälligsten Angreifer bei den Gästen. Falkes Keeper Sebastian Kohl blieb beschäftigungslos.

Mehr Pfeffer kam nach Wiederbeginn ins Spiel. Der Hausherr, vor der Pause schon mit mehr Ballbesitz, harmlos aber in der Offensive, drängte zur Führung, doch der Schuss ging nach hinten los. Wie aus dem Lehrbuch dann der Konter der Falken der zum 0:1 führte. Perfekt von Andi Schmalz auf die Reise geschickt, fand Florian Niederlechner mit seiner scharfen Hereingabe Matthias Bareuther der Volley das Spielobjekt ins Netz knallte. Bereits zwei Minuten später führte eine Unentschlossenheit von Peter Beierkuhnlein zum 1:1 durch Nikolas Frerichs. Die Falken ließen sich nicht aus der Spur bringen. Schmalz und Denk bereiteten der Echinger Abwehr erhebliche Probleme. Vergeblich bemühte sich bei der Heimelf Ex-Falke Onur Misirioglu Ordnung ins Spiel zu bringen, ohne Erfolg. Die Musik machten die Falken. Ein Kunstschuss von Niederlechner, sein gefühlvoller 18 Meter Knaller verfing sich im Echinger Kreuzeck zum 1:2 versetzte Eching den psychologisch entscheidenden Knacks. Als dann Weidenthalers getimte Freistoßflanke  Stefan Denk mit seinem fünften Saisontreffer zum 1:3 (75.) verwertete, reagierte Echings Übungsleiterin Sissy Raith brachte als letzte Option zwei frische Angreifer. Kohl bekam weiterhin nichts zu tun. Seinem Gegenüber Ferdinand Kozel stand bei Lattenknallern von Bareuther (78.) und Niederlechner (87.) zunächst Fortuna hilfreich zur Seite. Nicht aber beim 1:4 von Bareuther, der nach einer Schmalz-Flanke per Flugkopfball zum 1:4 den ersten Auswärtssieg perfekt machte.

Eching:
Ferdinand Kozel, Daniel Ehbauer, Thomas Edlböck (76. Murat Kilic), Naoto Ishii, Michael Rödl, Vincenzo Potenza, Eren Bircan, Onur Misirioglu ( 84. Michael Huber), Nikolas Frerichs, Alexander Christophersen, Mario Maric.

Markt Schwaben:
Sebastian Kohl, Thomas Bonnet, Robert Lexa, Wolfgang Weidenthaler, Peter Beierkuhnlein, Stefan Hölzlein (67. Herbert Obele), Andi Schmalz, David Kaufmann, Stefan Denk (84. Sebastian Sattelmayer), Matthias Bareuther, Florian Niederlechner (88. Felix Borrmann).

Tore:
0:1 Bareuther (53.), 1:1 Frerichs (55.), 1:2 Niederlechner (69.), 1:3 Denk (75), 1:4 Bareuther (90).

Schiedsrichter: Bernd Leuchtner ( DJK Karlsbach/Waldkirchen) war ein korrekter Leiter.

Gelbe Karten: Rödl, Misirioglu, Frerichs – Weidenthaler, Schmalz. Niederlechner.

Beste Spieler: Rödl, Ishii – Niederlechner, Schmalz, Weidenthaler.