Datum: 02.10.09
Autor: Alois Moser
FC Falke Markt Schwaben - FC Augsburg II 0:2 (0:1).

Die Schwabener Falken befinden sich immer noch in der Findungsphase. Die kleine Serie mit zwei Siegen und einem Remis stoppte der FC Augsburg II, der den Falken mit einem 2:0 Sieg bereits die vierte Heimniederlage verpasste. Der Wunsch ins Tabellenmittelfeld vorzustoßen wurde vertagt. Die Taktik mit einer hängenden Spitze, Matthias Bareuther an vorderster Front, Herbert Obele und Stefan Denk in dessen Rücken Augsburg Vierer-Abwehrkette vorzeitig auszuhebeln war machbar. Stefan Denks Flugkopfball (4.)  hätte der Schlüssel des Erfolgs sein können, zur Führung fehlten jedoch  Zentimeter. Anschauungsunterricht über perfektes Kurzpassspiel, homogenes Auftreten, Ballsicherheit und Spitzigkeit   bekamen Lexa und Co in Folge erteilt. Wie ein Nadelstich dann das 0:1 (19.) durch den trickreichen Daniel Framberger, der den Ball unter die Querlatte pfefferte. "Wir verlieren in der Vorwärtsbewegung den Ball, beim Konter  musste ich  raus, hinter mir sicherte niemand ab, schon war es passiert" beschrieb Robert Lexa die Situation. Gute Gelegenheiten auszugleichen ergaben sich für Obele, bei dessen Flankenläufen aber nichts Effektives zustande kam. Die Gäste konnten nach belieben kombinieren. Bobenstetter wurde laut, ihm missfiel das zögerliche Zweikampfverhalten seiner Mittelfeldakteure, forderte mehr Präsenz. Seine Truppe  tat sich schwer in Augsburgs Strafraum einzudringen. "Die Falken spielen gut mit, gegen diese Klasse-Mannschaft ist es sehr schwierig einen Treffer zu landen" fand Falke- Fan Paul Schmid zur Pause.

Nun Bobenstetter reagierte, beorderte Florian Niederlechner als Unterstützung Bareuthers in die Angriffsmitte. Die Falken scheinen Mut zu fassen, Bareuther (48.) schlenzte am herausstürzenden Keeper Tobias Antoni den Ball vorbei, aber auch am linken Pfosten. Keeper Antoni, vor dem Wechsel noch ein Unsicherheitsfaktor beim FCA, wandelte sich nun zum Matchwinner. Beifall gab es von den Rängen als Teufelskerl Antoni reaktionsschnell Bareuthers wuchtiger Kopfball aus dem Kreuzeck fischte. Eine entscheidende Szene. "Ein Unentschieden zum diesem Zeitpunkt hätte zur Wende geführt" da bin ich mir sicher "ärgerte" sich Falke Fan, Herbert Grögler. Sebastian Kohl, einst die Nummer eins im Falken-Kasten zeigte mehrmals mit seinen Paraden dass er nichts verlernte- Machtlos war Kohl beim k.o.- Schlag als 25 Meter Freistoß von Sebastian Schaller neben den Pfosten zum 0:2 (80.) einschlug, der FCA zu recht als Sieger vom Platz ging.

Markt Schwaben:
Sebastian Kohl, Thomas Bonnet (75. Sebastian Sattelmayer), Robert Lexa, Peter Beierkuhnlein, Wolfgang Weidenthaler, David Kaufmann, Andi Schmalz, Stefan Hölzlein (46. Florian Niederlechner), Herbert Obele, Stefan Denk, Matthias Bareuther.

Augsburg:
Tobias Antoni, Markus Nix, Rafael Mayer, Benjammin Woltmann, Tobias Jorsch, Hauk, Muriz Salemovic (87. Michael Bauer), Patrick Wurm, Sebastian Schaller (84. Julian Zeidler), Simon Huber, Daniel Framberger (89. Benjamin Wilhelm).

Tore: 0:1 Framberger (19.), 0:2  Schaller (80.).

Schiedsrichter: Stefan Bloch (TSV Grafenau) leitete sicher und korrekt.

Gelbe Karten: Kaufmann, Schmalz - Hauk).

Beste Spieler: Kohl, Lexa, Weidenthaler - Woltmann, Framberger.