Datum: 27.03.10
TSV - Gersthofen - FC Falke Markt Schwaben 0:1 (0:0)

Bei der Aufarbeitung ihrer Negativ-Serien polierten die Schwabener Falken mit einem 1:0 Sieg beim TSV Gersthofen ihr Image auf und rückten mit dem zweiten Sieg in Folge ins Tabellen-Mittelfeld vor.

In der gefürchteten „Abensberg-Arena“ wo die Bobenstetter -Elf bislang stets leer ausging, lehrte die Heimelf -Elf mit einem furiosen Beginn den Gästen das Fürchten. Kaum zu glauben, bereits nach vier Minuten verbuchte der TSV seinen vierten Eckball, Falkes Defensive leistete Schwerstarbeit. Im Fokus der Gastgeber rückte Ex- Zweitliga- Stürmer Mark Römer, stete Anspielstation und brandgefährlich bei den Standards. Bobenstetter beorderte mit Benedikt Mach seinen kopfballstärksten Abwehrspieler zur Bewachung, mit Erfolg. „ Ich hatte es in meiner Karriere schon öfters mit Römer zu tun und wusste über seine spielerischen Qualitäten“ erzählte Mach, der nur einmal das Nachsehen hatte. So in Minute 20, als Römer an der Sechzehnergrenze den herausstürzenden Christian Rapp „überlupfte“ das Leder auf der Oberkannte der Querlatte landete. Im direkten Gegenzug verstolperte Florian Niederlechner nach feinem Zuspiel von Thomas Bonnet die beste Falken-Gelegenheit. Gersthofen entwickelte enormen Druck, Falkes -Bester, Torhüter Rapp glänzte mit tollen Paraden bei Schüssen von Ronny Roth und einem Kopfball von Andreas Neumeyer.

Keinen Grund zum Wechsel sah der Falken-Coach zur Pause, musste aber mit ansehen wie Gersthofen im Drei-Minuten-Takt hochkarätige Gelegenheiten durch Johannes Hintersberger (49.), Roth (52.) (55.) vergeigte. Der unüberwindbare Christian Rapp trug mit seinen Glanztaten bei, dass erstmals in der Fremde in der Abwehr die Null stehen blieb.

Nicht zu übersehen waren in Folge die vielen Stockfehler, die Akteure beider Lager hatten ihre Probleme mit dem ramponierten Untergrund. Bobenstetter reagierte, brachte für die Schlussphase mit Herbert Obele und Thomas Weingartner zwei Routiniers, die das Angriffsspiel forcierten. Schusspech dann von Obele, der von Niederlechner in Szene gesetzt, knapp die Führung verpasste. Gut sortiert in der Abwehr suchten die Falken ihr Heil mit Konterangriffen. Fünf Minuten vor Ende dann die Entscheidung. Niederlechner wurde im Strafraum von Benedikt Richter von den Beinen geholt. Courage zeigte Referee Böslmüller, der unter wütenden Protesten der Hausherren auf den Elfmeterpunkt deutete. Eine Angelegenheit für Andi Schmalz, der Keeper Christian Krieglmeier in die falsche Ecke schickte, Falke führte mit 1:0. Konditionell überlegen vergaben die Gäste weitere dicke Chancen durch Obele und Schmalz. Gersthofens Martin Wenni kam in der Nachspielzeit dem Referee zu Nahe, der den Übeltäter mit Rot bestrafte.  TSV Gersthofen

Gersthofen: Christian Krieglmeier, Benedikt Richter, Eduard Keil, Martin Wenni, Kurt Schauberger, Johannes Hintersberger, Mark Römer, Onur Gezgin, Andreas Neumeyer, Ronny Roth, Stefan Mittelbach. Markt Schwaben: Christian Rapp, Wolfgang Weidenthaler, Benedikt Mach, Robert Lexa, Peter Beierkuhnlein, Thomas Bonnet (66. Thomas Weingartner), David Kaufmann, Andi Schmalz, Stefan Denk (64. Herbert Obele), Matthias Bareuther, Florian Niederlechner (89. Stefan Hölzlein). Tore: 0:1 Schmalz (85. Elfmeter). Schiedsrichter: Matthias Böglmüller (SV Steingaden) war ein souveräner Leiter. Gelbe Karten: Hintersberger, Gezgin – Kaufmann, Hölzlein.

Rote Karte: Wenni (89. Tätlichkeit). Zuschauer: 250