Datum: 29.05.10
1.FC Sonthofen - FC Falke Markt Schwaben (3:0) 5:3

Die Reise ins Ostallgäu wurde für die Schwabener Falken erneut zu einer Schneiderfahrt. Auch der dritte Versuch beim 1. FC Sonthofen einen Sieg einzufahren schlug fehl, mit einer 3:5 Niederlage und Rang zehn, beendete der FC Falke die Saison. Florian Preußer, in der kommenden Saison die neue Nummer eins bei den Falken, bekam erstmals den Vorzug vor Christian Rapp. Bei seiner Feuertaufe wurde er von seinen Vorderleuten buchstäblich im Regen stehen gelassen. Mehr Ehrgeiz entwickelte der bereits als Absteiger angetretene 1. FC, der munter kombinierte, frühzeitig die Schwachstellen in der Gästeabwehr erkannte.  Peter Beierkuhnlein, der einen rabenschwarzen Tag erwischte, wurde von seinem Gegenspieler an der Außenlinie gefoppt, den anschließenden Querpass vollendete Marc Penz zum 1:0 (3.). Glück für Lexa und Co, als Bernhard Jörg, er wechselt zum Regionalligisten FC Memmingen, die nächste Großchance versiebte. Erschreckend schwach die Bobenstetter- Elf, die überhaupt nicht ins Spiel fand, den Gegner nach Belieben schalten und walten ließ. So kam das 2:0 (23.) durch Penz und das 3:0 (33. durch Yusuf Bakircioglu keines falls unerwartet. "Markt Schwaben bevorzugt heute das körperlose Spiel, die wollen ja gar nicht mehr" bemerkte ein Sonthofener Fan. Eigene Möglichkeiten durch Matthias Bareuther (26.) und Robert Lexa (31.) verpufften. Harmlos, Ideenlos und Kopflos, drei Komponente die dem schwachen Auftritt der ersten 45 Minuten entsprachen.

Alternativen boten sich nicht an, so schickte Bobenstetter nach der Pause mit Alexander Mrowczynski einen A-Jugendlichen aufs Feld.

Jetzt lief das Leder zügiger durch Falkes- Reihen, so sehr sich auch Mittelfeldmotor Andi Schmalz abmühte, ihm fehlten die Anspielstationen. Einziger Lichtblick war Falkes. Jungstürmer Stefan Denk, der 20-jährige wurde im Strafraum umgerissen, den anschließenden Strafstoß knallte Schmalz (67.) an den Pfosten. Trotz des Fehlschusses sprang plötzlich der zündende Funke über. Innerhalb von nur acht Minuten wurde das Ergebnis auf den Kopf gestellt. Sebastian Sattelmayers treffliches 20-Meter Pfund schlug zum 3:1 (69.) im Kreuzeck ein. Von einem feinem Zuspiel von Mrwoczynski ins Szene gesetzt, vollendete Denk clever zum 3:2 (70.) und köpfte nach einer 30 Meter Flanke von Wolfgang Weidenthaler zum 3:3 (77.) ein. Alle Warnungen von Bobenstetter nun hinten dicht zu machen, blieben ungeachtet und das sollte sich rächen. Bernhard Jörg entwischte zweimal der sorglosen Abwehr und erhöhte auf 5:3.

Sonthofen:
Michael Liebherr, Tobias Ostheimer, Yusuf Bakircioglu (62. Ferhan Yörur), Marco Brade, Michael Schöll, Bernhard Jörg, Michael Falger, Gökhan Tastan, Marc Penz, Roland Burger, Manuel Welte.

Markt Schwaben:
Florian Preußer, Wolfgang Weidenthaler, Benedikt Mach, Robert Lexa, Peter Beierkuhnlein, Sebastian Sattelmayer, Andi Schmalz, Thomas Bonnet, Stefan Denk, Matthias Bareuther, Florian Niederlechner (47. Alexander Mrowczynski).

Tore: 1:0 (3.), 2:0 (23.), beide Penz, 3:0 Bakircioglu (33.), 3:1 Sattelmayer (69.), 3:2 (70.), 3:3 (77.), beide Denk, 4:3 (79.), 5:3 (81.), beide Jörg.

Schiedsrichter: Matthias Böglmüller (TSV Steingaden) hatte mit der fairen Partie keine Probleme.

Gelbe Karten: Burger.Beste Spieler: Liebherr, Jörg - Denk, Schmalz.

Zuschauer: 160.