Datum: 17.07.10
Vorbereitungsspiel: FC Falke - TSV Buchbach (0:2) 2:3

Eine Woche vor dem Landesligastart unterlagen die Falken beim Bayernligisten TSV Buchbach mit 2:3.

Drei Neuzugänge beorderte Spielertrainer Robert Lexa in seine Startelf. Erstaunlich wie sich Routinier Tobias Grünewald, der erst 18-jährige Grafinger Michael Steppan, sowie „Wiggerl“ Stegmeier bei ihrem Debüt zurechtfanden.

Mutig nach vorne spielend bekam der Landesligist nach zehn Minuten den ersten Dämpfer verpasst. Völlig alleingelassen durfte sich Stefan Lex aus 16 Metern die Ecke zum 1:0 (10.) aussuchen.

Gefahr drohte, wenn die  Buchbacher Offensive ihre Angriffe über die rechte Seite vortrug. So entstand auch das 2:0 (37.) durch Thomas Hamberger, der eiskalt seine Freiheiten nützte.

Zwei Mal nicht aufgepasst, verfielen die Gäste keinesfalls in Hektik. Beeindruckend die Ballsicherheit und das Spielverständnis. Schön anzusehen wie flüssig das Spielobjekt durch die Reihen lief, nur effektives wollte nicht gelingen. Ein großartiger Reflex von TSV-Keeper Sandy Volz (42.) verhinderte den Anschlusstreffer, als Stefan Denk Volley aus elf Metern Maß nahm.

„ Man merkt jetzt dass der Punktspielstart naht, die Mannschaften das Tempo verschärfen, intensiver in die Zweikämpfe gehen“ stellte Falkes-„Präse“ Thomas Adomat nach einer Stunde fest. Zu diesem Zeitpunkt war Stefan Denk nach einem bösen Tritt schon nicht mehr im Spiel. Spielerisch war kein Unterschied erkennbar. Das Billard-Freistoßtor von Andi Schmalz zum 2:1 (63.) war längst der Lohn für die spielerische Eleganz. In der Defensive klafften jedoch Lücken die Buchbach zum 3:1 (65.) durch Dominik Kupfer nützte

Die Falken reagierten. Thomas Bonnets folgender Flankenlauf endete mit einem Strafraumfoul. Eine Aufgabe für Matthias Bonnet, der im zweiten Versuch Keeper Volz zum 3:2 (75.) überwand. Das neue Falken-Team erwarb sich die Sympathien der Fans, Tankten zugleich Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.

Die Niederlage ist keinesfalls als missglückte Generalprobe einzustufen. Die mitgereisten Fans staunten wie couragiert und kreativ Lexa und Co. der Bobenstetter- Elf Paroli boten.

Buchbach:
Sandy Volz, Maximilian Hain, Florian Gögl, Dominik Kupfer, Patrick Irmler, Stefan Lex, Patrick Scheibenzuber, Alexander Neulinger (46. Bernd Bründl), Markus Gibis, Thomas Eckmüller, Thomas Hamberger (46. Johannes Hain).    .

Markt Schwaben:
Florian Preußer, Thomas Bonnet, Benedikt Mach, Robert Lexa, „Wiggerl“ Stegmeier (73. Sebastian Sattelmayer), Michael Steppan, Tobias Grünewald, Andi Schmalz, Peter Beierkuhnlein, Stefan Denk (62. Alexander Mrowczynski), Matthias Bareuther.

Tore: 1:0 Lex (10.), 2:0 Hamberger (37.), 2:1 Schmalz (63.), 3:1 Kupfer (65.), 3:2 Bareuther (75.).

Schiedsrichter: Vinzenz Pfister (Oberbergkirchen).