Datum: 10.09.10
Autor: Johannes Piller
Trainingslager in Oberammergau - Reisebericht

Am Dienstag den 06.September machte sich die C1 auf den Weg nach Oberammergau. Drei Tage  mit insgesamt 8 Stunden Fußballpraxis standen den Spielern bevor. Die Anreise per S-Bahn und Zug (das Material wurde per Auto geliefert) verging schnell, und wir kamen schon vor 12 in der Jugendherberge an. Traurig erzählte Michael Hieber vom Spott seiner Spieler über seine Lieblingsmannschaft ("Schale Schalke? Alles ist vorbei! Alles ist vorbei!"). Schon vor 12.00 Uhr Mittag kamen wir in der Jugendherberge an.

Drei 6er-Zimmer für die Spieler und ein 4er-Zimmer für die Trainer waren gebucht. Im Tagungsraum der Jugendherberge machten wir den ersten Stopp, teilten die Zimmer ein und erklärten kurz und knapp die Regeln des Hauses. Nach wenigen Minuten waren die Zimmer besetzt, die Betten bezogen und die Trainingsklamotten angezogen.

Der Fußballplatz war ca. 50 Meter von unserer Behausung entfernt. Leider durchquerte die eiskalte und knietiefe Ammer die Luftlinie zum Vereinsplatz des TSV Oberammergau. Vollgepackt mit Trainingsmaterial, Bällen und Wasser machten wir auf zur 300m entfernten Brücke, überquerten die Ammer und fanden uns am Fußballplatz ein. Die erste Einheit konzentrierte sich auf Koordination und Ausdauer. Ein neu erstelltes Aufwärmprogramm, das sich die Spieler einverleiben sollten, wurde abgehalten, um danach "warm" in die Ausdauerübungen zu gehen. Nach 2 Stunden intensivsten Trainings bei ideal Wetter hatten die Falken genug. Bananen und Äpfel stärkten die Spieler nochmals für den Heimweg zur Herberge.

Nach dem Duschen war es schon Zeit für das Abendessen. Spieler wie Trainer freuten sich auf Fleischpfanzl mit Kartoffelsalat. Ehe Michael, Angelo und ich aufgegessen hatten, waren die Spieler schon wieder unterwegs. Das Abräumen und Abwischen unseres 20-Personen-Tisches blieb an uns hängen...

Um 20.00Uhr trafen wir uns zur "Theoriestunde" im Medienraum. Jeder Spieler erhielt eine InfoMappe mit allen Details zur Mannschaft, der Hinrunde und der Taktik. Eine Powerpoint-Präsentation verdeutlichte nochmal unser Spielsystem. Zuvor konnte sich noch jeder Spieler anhand seines Steckbriefs vorstellen.  Die Lieblingsessen erstreckten sich von "Döner und Reis" bis "Sushi", die favorisierte Musik von Hardrock bis Oldschool-HipHop. Alis Lieblingsfußballer war "A. Güllü" den komischerweise keiner aus der Runde kannte. Andi Fuchs setzte sein Saisonziel als "mehr als die Hälfte der Spiele von Anfang an spielen". Maxi Krauß will "sich nicht mehr so oft verletzen wie letzte Saison" und wird daher sein Aufwärmen verbessern. Hans Thoma will am Ende der Saison "schneller laufen" können und Thomas Rieger will einfach nur "Rekordtorschütze" werden. Die Zeit verging wieder schnell, und ehe man sich versah war es 22.00Uhr, d.h. Nachtruhe. Die Herbergsleitung gestattete uns noch einen kurzen Aufenthalt in den "Katakomben", wo man noch ein bisschen Tischtennis, Billard und Kicker spielen konnte. Wohl wegen der intensiven Trainingseinheit machten die Kids aber keinen großen Ärger, als sie kurz darauf schlafen gehen sollten.

Der nächste Tag begann mit dem nervigen Klingeln des Weckers (zumindest bei den Trainern:-)). 7.30Uhr! Ehe wir im Speisesaal wanderten, war das Team schon komplett. Die letzte Einheit haben sie gut weggesteckt. Ein "ausgewogenes Frühstück" mit Nutellasemmel, Honigbrot und Frosties bereitete auf den bevorstehenden Sport vor. Jeder Spieler nahm sich noch eine Banane oder Apfel mit. Schon um 9.45Uhr ging es los zum Trainingsplatz....Fortsetzung folgt.