Datum: 25.09.10
Autor: Johannes Piller
Fortuna Unterhaching : FC Falke Markt Schwaben 0 : 1

Am heutigen Samstag konnte sich die C1 beim ersten Punktspiel gegen Fortuna Unterhaching beweisen. Der "erste Spieltag" findet aufgrund einer Spielverlegung erst am kommenden Dienstag statt.

Bis auf den verletzten Lukas Aschenbrenner, dem wir an dieser Stelle eine gute Genesung wünschen, und den "Krauß-Twins", die leider verhindert waren, fuhren wir mit 14 Mann zur Sportanlage nach Unterhaching. Für unseren fehlenden Torhüter Philipp Krauß stand David Silbersack im Tor.

Der junge Gegner (fast ausschließlich Jahrgang 97, trotzdem letztjähriger D-Jugend-Aufsteiger!) musste sich die erste Halbzeit gegen ihre anrennenden Gäste stemmen. Unser Team versuchte es ausschließlich über außen und tat sich schwer gegen die gut sortierten Unterhachinger. Obwohl wir mehr mehr Ballbesitz und eigentlich nur in der Hälfte der Gegner spielten, kam die Heimmannschaft zu ihren Chancen. Die sehr starke Abwehr um Kapitän Basti Beck und Innenverteidigerkollege Andreas Häusler verteidigte kühl und souverän. Nichtsdestotrotz musste David Silbersack seine Torwartfähigkeiten unter Beweis stellen, und parierte zweimal überragend.

Die Halbzeit nutzten die Trainer um auf wenigen Positionen umzustellen und nochmal taktisch nachzubessern. Das sollte vor allem in der Schlussphase Früchte tragen.

Eine relativ unspektakuläre zweite Halbzeit mit wenigen Chancen entwickelte sich zu einer packenden Partie. Luca Walther und Andreas Fuchs bemühten sich mehr den Ball im Mittelfeld zu halten und unsere Sturmspitze Ali Güllü zu bedienen. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff war es Luca Walther der Ali Güllü mit einem präzisen Pass anspielte. Dieser konnte - allein vor dem Tor - souverän einnetzen. Kurz bevor und nach dem Führungstreffer  wurde der Unterhachinger Goalie noch mehrmals aus der Entfernung geprüft, was den Wünschen der Trainer entsprach und die Vorzüge des nassen Rasens nutze. Obwohl der Ball mehrmals knapp vorbeirauschte, blieb es beim verdienten 1 zu 0 Sieg.

Fazit:

Obwohl wir am Ende verdient gewonnen und die ersten drei Punkte eingefahren haben, zeigten sich noch viele Situationen die besser gelöst werden müssen. Vor allem im Mittelfeld fehlt noch die "Coolness" und Übersicht. Zuoft haben wir Bälle mit unkontrollierten Flanken in die Spitze verloren.

Trotzdem bleibt ein positiver Eindruck der Mannschaftsleistung. Gegen Ende zeigte das komplette Team ihren Siegeswillen und wurde auch dafür belohnt.

Für alle Spieler und Eltern lohnt sich ein Blick in die Stadionzeitung vom Wochenende, worin die C1-Junioren auf einer kompletten Seite erwähnt sind.

( http://247344.webhosting1.1blu.de/fileadmin/resources/Stadionzeitung/1011_12_spieltag.pdf )

Kader:

David Silbersack (TW), Andreas Fuchs, Alexander Müller, Andreas Häusler, Basti Beck (C), Julian Nett - Adrian Jafari, Luca Walther, Michael Schröter, Ali Güllü, Thomas Rieger, Leon Plechinger - Mahdi Watandoost

Tore:

Ali Güllü (65min)